mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren. Meine Kollegin hat selbst 2 Kinder und meinte, das sei halt eine Phase, die Felix grad wieder mal hat (wenn nun auch schon länger).
Folgendes:
Er bleibt nur im KiGa allein, sonst nirgends, nicht mal bei Oma und Opa. Ich rede jetzt nicht von dort übernachten, sondern nur mal eben 1 Std. dort bleiben, weil Papa und ich in die Stadt müssen oder so... Und das hat er aber schon gemacht, und zwar liebend gerne! Darum mache ich mir auch jetzt so viele Gedanken darüber. Aktueller Fall: Jamie feiert seinen Geburtstag, hat Felix eingeladen. Ich lese ihm die Einladung vor, und er freut sich wie toll. Dann geh ich kurz raus, und er heult. Als ich wieder kam, meinte mein Mann, er habe Felix grad gesagt, daß er da allein hin geht, ich bring ihn hin und hol ihn dann wieder. Seitdem will er dort nicht mehr hin gehen. Heute hab ich die Mama gefragt, obs ok ist, wenn ich mitkomme, und klar geht das. Nun will er wieder und freut sich drauf. Denke mir halt: Das kann doch nicht richtig sein, daß ich ihm quasi immer an die Hand nehmen soll, und was werden denn die Anderen (Kinder wie Erwachsene) dann denken? Ist doch peinlich, überall hin mit Mama zu gehen... Und wie soll das weiter gehen? Bleibt das dann so, oder gibt sich das wieder?!?!?!
Also ich denke es ist wirklich nur eine Phase. Felix merkt, dass er immer mehr allein machen kann. Gleichzeitig bemerkt er aber, dass dann die Mama nicht da ist, die ihm unter Umständen helfen kann. Und das äußert sich dann darin, dass er klammert.
Ich mach gerade dasselbe durch. Zur Arbeit darf ich, aber ansonsten Jannik allein lassen irgendwo? Keine Chance. Ich hab es immer noch nicht geschafft, dass er in der Tagesstätte allein bleibt. Heute mal mit der Erzieherin reden wie wir weiter vorgehen (er geht dort nur 1 mal die Woche hin, daher wahrscheinlich so schwer für ihn).
Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird bestimmt wieder anders und andererseits.... in ein paar Jahren da will er alles allein machen jetzt brauchen uns die Kleinen noch und wollen uns bei sich haben. Das müssen wir geniessen.
ich kene zwei drei kinder in finns alter oder älter die gehen auch nirgends allein hin ....
ich würde auch nicht mit auf den geburtstag gehen weil immerhin ist ja schließlich felix eingeladen und wenn er wirklich hinwill weil es sein bester freund ist dann wird er schon gehen
ansonsten denkt er doch immer wenn er a bisle heult dann geht mama schon mit ...
aber das mußt du selber wissen
ich bin da ja immer a bisle grausam
wobei wir das problem gar net haben meine kriegen eher die krise wenn se nichts ausmachen dürfen ...
vielleicht solltest du seinen freund mal zu euch einladen damit er sieht das es normal ist das man zu seinem kumpel auch ohne mami geht .....
Also ich würde ihn auch nicht begleiten vielleicht noch 5 min. da bleiben und dann gehen. Wie Manu schon sagt dann wird er das immer so machen und dann hast du auch keine Ruhe mehr. Aber im Enddefekt musst du es selber wissen.
Naja, Manu, das ist gut gesagt, aber das hab ich schon hinter mir. Gestern war hier Kindergeburtstag, seine 2 Freunde waren allein bei mir, der eine hat geheult, daß er nach Hause sollte, und der andere ging auch nur widerwillig mit seiner Mama mit. Der eine wollte sogar schon bei uns übernachten! Sooo weit fühl ich mich dann aber doch noch nicht!!!
Und zum Anderen ist es ja letztes Jahr von uns eingeführt worden, daß wir immer donnerstags einmal bei mir einmal bei seinem Kumpel sind, die jeweils andere Mami hat dann 2 Stündchen oder so Kinderfrei. Hatte auch geklappt mit Felix, daß er dann dort blieb, von daher war mir das schon wieder neu, daß er jetzt (bzw. seit November) so nen Aufstand veranstaltet... Naja, ich warte einfach mal ab, vllt. wirds ja wieder anders, und ich bin dann doof, wenn ich ihn wieder abhole.. hihihi!
also bei bennet war das au so & isch au jetzt im kiga teilweise so deswegen lass ich ihn immer vom papi hinbringen da geht das einfacher komischerweise mich will er immer mit nei schleppen!
Das scheint wirklich nur ne Phase gewesen zu sein, jetzt bleibt er schon ganz allein beim turnen, und geht auch gern allein zur Nachbarin unter uns zum Spielen.
Bin mal gespannt, wie es morgen klappt, da hab ich nen FÄ-Termin, und möchte ihn nicht mit nehmen. Er möchte dann gerne bei Sabine und Samuel bleiben, zumindest hat er das gestern noch erklärt. Hoffentlich klappts dann morgen auch! ABER: Sabine darf ihn nicht abholen, bzw. gleich nach dem KiGa mitnehmen, ich soll ihn dort holen und dann zu Samuel bringen. Naja, auch Recht, dann wird aber erst Mittagspause bei uns gemacht!
UND: Er mag immer noch nicht bei Oma schlafen, sondern weint immer, wenn wir ihn darauf ansprechen. Das ist schlecht für uns, da wir im Mai über Nacht mal weg fahren, und er dann bei Oma und Opa bleiben muß... Hoffentlich legt sich das dann auch noch bis dahin...
Hmm, das mit dem Schlafen.... man kann die Kleinen eben nicht zwingen, wenn sie nicht möchten. Ist irgendetwas mal gewesen, dass er nicht zu Oma und Opa will?
claudi aber wenn du ihm weiter immer als recht machen willst dann wird er ni das so annehmen wie du das sagst .
also ich hätte ihm gesagt das er von xy vom kind abgeholt wird weil mama nen wichtigen arzt termin hat und dann müßte es auch gut sein ...
ab einem bestimmten alter ist das dann auch nimmer das er angst hat oder so sondern da geht es nur noch um seinen willen durchzusetzten und mama auszutesten wie weit er gehen kann ...
also ich drück euch fest die daumen dasdas klappt wenn er bei oma dann übernachten muß
manchmal müssen se einfach des machen was mama sagt egal was sie selber wollen
wenns nachdem geht was bennet will dann bleibt er jeden tag zuhause u glotzt kika *hihi*(in wahrheit würde er wahrscheinlcih nur ne halbe std. oda so guggen u den rest mi zulabern ) dann doch lieber kiga
Ja ich glaube auch das Felix das nicht will. Ja manchmal muss man mal die Kinder vor vollendete Tatsachen stellen. Aber Claudia muss das selber entscheiden.
ach soooo, stimmt jetzt wo ich es noch mal gelesen hab....
schwierig zu sagen was man da machen soll, eigentlich sollte er mitgehen aber ich glaub ich würd ihn auch abholen und dann hinbringen - bin ein Weichei ggg