Ich habe das rezept selber noch nicht ausprobiert, es wurde mir sehr empfohlen.
Mini-Früchtebrote
Das Rezept ist aus einem "Essen und Trinken"-Heft von vor ein paar Jahren
Für etwa 75 Stück
Teig: 250 g gemischtes Backobst (Pflaumen, Aprikosen, Birnen, Pfirsiche und Äpfel) 1 Orange (unbehandelt) 2 EL Rum 50 g kandierter Früchtemix 125 g Mehl 15 g frische Hefe 1 Eigelb (Kl. M) Salz 40 g Butter (zimmerwarm) 25 g Zucker 60 g Haselnusskerne (gehackt) 60 g Mandeln (gehackt) 1 TL Zimt (gemahlen) 1 TL Anis (gemahlen) 1/2 TL Nelken (gemahlen)
Glasur und Dekoration: (lass ich immer weg, siehe unten) 50 g getrocknete Aprikosen 50 g Zironat 3 TL Gummiarabicum (aus der Apotheke) 1 TL Zucker
1. Am Vortag das Backobst sehr fein würfeln, die Orangenschale abreiben, 3 EL Saft auspressen. Das Backobst mit Rum, Orangenschale und 2 EL Orangensaft mischen. Den Früchtemix im Küchenmixer fein zerkleinern, unter das Backobst mischen und über Nacht ziehen lassen. 2. Das Mehl in einer Schüssel sieben, die Hefe zerbröckeln und zugeben, dann Eigelb, 1 Prise Salz, weiche Butter und Zucker zugeben. Mit den Knethaken des Handrührers vermengen, dann die Backobstmischung, den restlichen Orangensaft, Nüsse, Mandeln und Gewürze zufügen und alles mit den Knethaken zu einem Teig verkneten. 3. Aus dem Teig etwa 2 cm lange Mini-Brote formen, Bleche mit Backpapier auslegen, die Brote daraufsetzen und zweimal quer mit einem Messer einritzen. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. 4. Die Früchtebrote im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Gas Stufe 2, Umluft 150 °C) auf der zweiten Einschubleiste von unten 15-18 Minuten backen. 5. Für die Dekoration die Aprikosen längs halbieren, mit der Lochtülle Nr. 5 kleine Kreise ausstechen und das Zitronat in Streifen schneiden. Gummiarabicum, Zucker und 6 EL Wasser unter Rühren aufkochen. Die heißen Früchtebrote mit der Glasur bepinseln, mit den Aprikosenkreisen und dem Zitronat dekorieren und kalt werden lassen.
Statt der Mini-Brote können Sie den Teig auch zu zwei Laiben formen und bei 150 °C (Gas Stufe 1, Umluft 150 °C) etwa 1 Stunde backen. Dann ebenfalls mit Glasur bestreichen, mit Zitronat und Aprikosen dekorieren und auskühlen lassen.
Anmerkung von einer Bekannten: Der Teig klebt beim Formen ziemlich, aber ich nehm auch immer mehr Orangensaft als vorgeschrieben. Die Dekoration lass ich immer weg, schmeckt auch so gut (und wie lang brauch ich wohl um 75 Kreise mit der Lochtülle auszustechen???). Und ich mach auch keine Glasur aus Gummiarabicum. Ich hab beim ersten Mal backen in der Apotheke danach gefragt, da muss man Riesenmengen nehmen und dafür wars mir echt zu teuer. Ich mach statt dessen einen ziemlich dünnen Zuckerguss aus Wasser und Puderzucker und pinsel die Brote damit ein (Der Guss sollte halt so dünn sein, dass die Brote nicht weiß werden, sondern nur glänzen).