Aber langsam. Wir hatten heute nen Zahnarzttermin, in der neu eröffneten Praxis hier bei der Tagesklinik Söflingen. Nur zur Kontrolle. War gut, Felix hat gut mitgemacht, trotz fremder Umgebung und fremder Frauen. Sie hat siene Zähne angeschaut, und wollte natürlich auch seine Zahn-vorgeschichte wissen. Dann hat sie ihn untersucht, und schon gesehen, daß seine Backenzähne sehr eng beieinander stehen. Dort soll ich nun mit Kinder-zahnseide putzen. Dann hat sie noch seine Zähne geröngt, um zu sehen, ob schon Karies vorhanden ist. Das war ihm etwas unheimlich, aber gut fand ich, daß ich dort hinter der Mauer durch ein Guckloch zuschauen konnte, und er auch immer zu mir gucken hat können. Hat er auch ohne Probs mitgemacht. Da ist alles bestens, keine Karies vorhanden.
Allerdings beißt Felix nicht richtig aufeinander, was sie erst auf den Schnulli zurückgeführt hat. Dann hat sie aber festgestellt, daß Felix beim Schlucken die Zunge immer zwischen die Kiefer schiebt, wie wenn er lispelt. Wie das genau gehen soll, weiß ich auch nicht... Naja, auf jeden Fall kriegt er nun erst mal 10 Logo-Sitzungen, hauptsächlich Schluck- und Atemübungen. Wenn das nicht hilft, gibts wohl noch andere Wege, das zu beseitigen...
So, heute ist nun unsere erste Stunde Logo. Heute darf ich ja noch mitgehen, 1. weil wir bzw. Felix noch nie da waren und sie ihm die Angst heute nehmen möchte, und 2. da sie noch einige Dinge mit mir besprechen möchte, Anamnese und so. Und dann schaut sie mal, wie Felix so ist, ob er schon mitmacht, oder noch Zeit braucht.
Ja, danke, das wollte sie wissen. Auch wie lang er nen Schnulli hatte, ob er gestillt wurde, Flasche getrunken usw.
War gestern ganz gut, Felix war aber müde. Er durfte erst mal noch ne Runde spielen, in der Zeit hat sie mich mit Fragen gelöchert. Dann hat sie ihm einen Haufen Bilder gezeigt, um raus zu finden, wie er was ausspricht usw. Und zum Abschluß haben wir dann ein Spiel zu dritt gespielt, das sich Felix aussuchen durfte.
Sie meinte auch, das typische Lispeln hat er nicht, aber ab und zu drückt er schon mit der Zunge gegen die Vorderzähne, wie beim Schlucken auch. und das muß abtrainiert werden. Dann war sie noch der Meinung, daß er ab und zu G und D verwechseln würde, aber weder ich noch mein Mann teilen diese Ansicht. Vllt. war er einfach gestern nur zu müde...
Naja, und jetzt haben wir den nächsten Termin in 2 Wochen, da sie nun in Urlaub geht. Grundsätzlich hat er dann einmal die Woche Logo.