soo heute hatten wir ja unser entwicklungsgespräch...
also wir haben ja super erzieher die gruppe in der finn ist bzw die kids die in die schule kommen davon hätte sie vor einem dreivierte jahr noch keinem zugetraut jetzt nach dem sommerferien in die schule zu gehen
aber jetzt sind die kinder ja so toll geworden inclusive finn und jetzt sind ja alle reif für die schule...
das jetzt mal vorweg .....
nun zu finn er ist jetzt wohl viel konzentrierten und läßt sich zwar schon noch leicht ablenken aber nicht mehr so arg wie früher
auf meine frage ob seine konzentrationsfähigkeit im normalbereich für ein kind seines alters liegt war die antwort dann " was ist schon normal "???
ok hab mit ihr dann auch nochmal das thema schulrückstellung angesprochen.
sie hat darauf hin gemeint das sie es nicht für gut halten würde, gründe schreib ich gleich auf und im anschluss kam dann noch der satz ich kann mir das ja noch alles überlegen es ist ja noch zeit bis zur einschulung hahahahhahahahahah also selten so gelacht ende juli gehen doch alle lehrer in die ferien ud ich dachte wir haben schon märz.
ja also nochmal zurück zu finn vom geistigen sprich vom kapieren und umsetzten verschiedener aufgaben ist er bei den kids die in die schule kommen vorne mitdabei , was noch besser werden muß ist seine konzentrationsfähigkeit in der gruppe aber das kann ich ja zuhause nicht üben und er ist halt noch etwas verträumt aber das weiß ich auch .
sie ist auch der meinung das ihm ein jahr länger im kindergarten nichts bringen würde -> also in dem kindergarten stimmt das voll und ganz und das er ja wohl auch einen knax bekommen würde wenn er nicht mit den anderen großen in die schule kommen würde.
achja hab dann noch nach gefragt wie sich die kooperations lehrerin dazu geäußert hat .. darauf war dann die antwort das sie sich darüber (noch) nicht unterhalten haben .....
so mein großes fazit aus diesem gespräch ist das ich mit der erzieherin nicht auf einer wellenlänge bin und das gespräch auch sehr künstlich war.
und das finn ganz sicher dieses jahr in die schule gehen wird.
Na das war ja ein tolles Gespräch. Das ist ja alles nur oberflächlich besprochen worden und total verallgemeinert. Bin ja mal gespann was dann bei uns rauskommt. Im Moment tendiert die Erzieherin auch dazu ihn in die Schule zu schicken.
boaaaahh, da hat sie sich ja voll einen rausgerißen für das gespräch....nicht schlecht.
und eigentlich entscheidet sich das ja bei der SCHULANMELDUNG ob das kind in die schule kommt oder nicht und NICHT bei der EINSCHULUNG, diese ist ja im september, wo die kids ihren eigentlich ersten schultag haben. stell dir vor du hast finn in voller ausstattung bei der feier sitzen und dann kommst plötzlich und sagst, "ach finn, eigentlich sollst du ja noch gar nicht in die schule, das mach mal nächstes jahr".......also die hat ja echt keine ahnung.
das war meine erste´frage ob ich den ordner einsehen darf sie hat ihn dann auch gleich geholt.
im ordner war net viel drin ....
als er angefangen wurde von finns ehmaliger bezugserzieherin also der kindergarten leitung waren wirklich schöne fotos drinen und dokumentaionen mit ausführlichem text und dann darauf nurnoch ein paar gemalte bilder eines vom fisch und frosch und einmal hat er mich gemalt und dann noch zwei so vordrucke die ausgefüllt waren wie groß er ist was er wiegt haar und augenfarbe und was er einmal werden will ja und dann haben se noch ein foto gemacht von finn als se beim kasperle theater waren
ansonsten hat se auch keine notizen gehabt wie das sonst immer der fall war
und als guten tipp gab sie mir mit auf den weg das ich mit finn auch zuhause viel ausschneiden soll das macht er eh viel und fast perfekt
ja und dann hat se mir noch erzählt das sie mit finn ein 300 er puzzel gemacht hat und fands wunder wie toll und zuhause macht er sowas wirklich fast ganz allein ...
achja einen kleinen lichtpunkt gibt es ja es gibt wohl drei bewerber die in die engere wahl kommen den neuen posten der leitung zu übernehmen bin ja mal gespannt .......
Also das mit der neuen Leitung freut mich zu hören! Dann kann man ja nur hoffen, daß es besser wird, denn schlimmer gehts wohl fast nicht mehr...
Hmmm, also hättest Du Dir im Grunde das Gespräch sparen können, wenns eh "so viel Neues" für Dich gab... Und diese Mappe spricht ja auch Bände, wenn es am Anfang sehr toll war und dann fast nix mehr...
Bei uns wars so, daß die Erzieherin sich eingehend mit Felix befaßt hatte, und auch mit ihren Kolleginnen beraten hat, wie Felix sich da verhält usw. Und Notizen hat sie sich auch gemacht, und wußte einige Geschichten sogar auswendig! Hihihi! Das fehlt mir bei Deinem Bericht, so wie ich ihn gelesen habe, ja völlig! Da schien die eine ja schon fast nix über Finn gewußt zu haben, und hat es nicht für nötig befunden, sich mal auf das Gespräch richtig vorzubereiten.
Bin jetzt nicht im Bilde... wann ist denn die Schulanmeldung normalerweise? In welchem Zeitraum? Ähnlich wie beim Kiga, so ca. ein Jahr vorher, oder knapper vorher? Kommt auf uns ja irgendwann auch noch zu...
Ich würde Finn auch an der Schule anmelden das ist für ihn bestimmt das Beste.
Hm, was machen die eigentlich mit Kindern, die nicht im Kindergarten waren? Gibt es ja auch. Und da ist kein Elterngespräch möglich und die Kidner werden nur bei der Schulanmeldung getestet. War bei mir damals der Fall, denn meine Schwestern und ich waren alle nicht im Kindergarten - wir wollten nicht. Und sind trotzdem alle mit 6 eingeschult worden.
na alle kids müßen zur schuluntersuchung die war ja bei finn letztes jahr märz und ich denke wenn du net im kindi bist dann mußte halt aufs gesundheitsamt die test machen
z.b. wenn du dann zurückstellen läßt muß du dich dazu verpflichten dein kind in einen kindergarten oder in ein vorschule zu geben also zuhause lassen kannst du es nicht
hatten hier erst einen fall im dorf die hat ihr kind aus dem kindi genommen wegen was auch immer ( kann sie aber verstehen ) und wollte dann auch das ihr kind ein jahr zurück gestellt wird und mußt ihn dann dieses jahr dann dafür in den kindi geben sonst hätte sie es net zurückstellen können .