hab a bisle gegoogelt ob ich wirklich so vergesslich bin
hier mal was ich im internet gefunden habe:
Welche Untersuchungen werden bei der U7 gemacht?
→ Ihr Kleinkind wird gewogen
→ Es wird die Körperlänge gemessen
→ Der Kopfumfang wird gemessen
→ Allgemeine körperliche Untersuchung auf Fehlbildungen der Wirbelsäule, Fehlstellungen der Beine wie zum Beispiel: O -Beine. Die inneren Organe werden vorsichtig abgetastet und abgehört
→ Es wird geprüft ob Ihr Kleinkind alleine gehen, laufen, bücken, Treppen steigen kann.
→ Sorgfältiger wird auch das Sehen und Hören untersucht
→ Der Arzt wird während der Untersuchung fragen an Ihr Kleinkind stellen, er prüft dabei die Sprachentwicklung
→ Informationsgespräch über Ernährung, Schlafstörung, Sprachentwicklung
→ Fluoridprophylaxe wird der Arzt nochmals ansprechen
→ Weiteres wird der Arzt die Grundimpfungen überprüfen. Sind diese noch nicht abgeschlossen, wird Ihr Kind eine Impfung erhalten, wenn es gesund ist.
also mit dem laufen und sehtest lag ich doch gar nichts so falsch
was mir nocheingefallen ist sie mußte so förmchen in die richtigen öffungen einstecken weisch was ich mein
und wenn unter kleinkinder schaust da steht ein kleiner bericht von anja die war ja auch jetzt vor kurzem erst bei der U die schreibt auch was von zwei wortsätzen ----> ich hab vorhin schon echt an mir gezweifelt aber das mit den zwei wort sätzen stimmt weil mit drei wenn se dann in den kindi kommen sollten sie sich ja schon richtig ausdrücken was sie wollen und was nicht !
Also ich hab grad nachgeguckt, Felix war zur U 7 am 21.12.2007. Und im U-Heftchen steht ja auch drin, was da so geguckt oder abgefragt wird, so in etwa jedenfalls. Nur wie die Ärzte das dann rausfinden, bleibt ihnen wohl selbst überlassen. Das macht fast jeder anders...
Aber das weiß ich noch, daß immer mit Felix geredet wurde, auch um zu sehen, ob er darauf reagiert, und was er dann sagt. Zu der Zeit war ich noch bei den Ulmer Mamas, und von dort hab ich den Bericht nicht in meine Unterlagen kopiert. Keine Ahnung, ob ich überhaupt einen geschrieben habe... Ist schon soooo lange her..
Laura wurde gemessen, gewogen. Seh- und Hörtest wurden nicht gemacht. Sie musste Puzzeln, Turm bauen, Bilder zeigen. Sie sollte zwei Wortsätze sprechen und ca.50 Wörter sprechen. Ich hoffe ich hab nichts vergesssen
Jannik hat bei seiner U7 nur geweint. So dass keine Tests gemacht werden konnten. Aber puzzlen konnte er da noch nicht. Der Arzt hat ihn untersucht ob organisch alles in Ordnung ist und ansonsten habe ich erzählt was er alles kann. Wörter konnte er schon über 70 und 4-5 Wortsätze hat er auch gesprochen.
Gott sei Dank hat er sich dann am Ende etwas beruhigt, so dass er sich dann ganz lieb vom Arzt verabschiedet hat.