Mein Mann hat vor zu Beginn des Sommers ein Töpfchen gekauft. Ich meinte zwar es sei noch zu früh, aber mein Mann schlug vor es über den Sommer zu probieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.
Also haben wir Jannik dann sein eigenes "Klo" (das sagt Jannik zu dem Töpfchen: Nanni Lo) präsentiert und ihm erklärt wenn er ´pieseln muss oder einen Haufen machen muss, dass er dann aufs Töpfchen gehen soll. Wie ihr euch denken könnt hat es am Anang natürlich nicht geklappt. Man konnte mit dem Töpfchen zwar spielen, wie Wasser reingiessen oder Steine reinwerfen oder Sand..., aber sonst nichts. Dann nach vielen vielen Erklärungen seitens Papa ist Jannik dann, als er auf meinem Schoß saß und Kakao getrunken hat plötzlich ganz schnell runtergerutscht und zum Töpfchen gegangen und dann kurze Zeit später aufgestanden und hat reingezeigt. Als ich nachschaute war auch eine kleine Pfütze drin. Ach war ich stolz. Aber schon 10 min später kam der Hauptstrahl, stehend neben dem Töpchen auf der Terasse - klasse *g*
Das war es dann auch für einige Zeit Zeit. Seit etwa einer Woche setzt sich Jannik immer öfter auf sein Lo mit Windel und Hose natürlich und schaut ganz angestrengt. Danach will er imemr die Windel gewechselt haben. Ist dann auch immer was drin: Pischer oder ein Haufen. Auch wenn ich mal auf die Toilette muss, dann kommt er mitseinem Lo hinterher und setzt sich drauf.
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Und wann er wirklich richtig aufs Töpfchen geht.
edit:
Eben kam er wieder rein und rief: Nanni Lo Setzte sich drauf und nach 2 min kam : bravo
Das klingt echt super! Bei Felix gings dann eigentlich auch ruck zuck, als er das dann mal kapiert hatte, wobei er sein Töpfchen gar nicht wollte, sondern gleich aufs richtige Klo, halt mit Sitzverkleinerer.
Drücke Euch dann die Daumen, daß Jannik das bald auch raus hat, daß man nicht in die Windel machen soll, sondern da rein, und daß das ganz toll ist ohne Windel! Felix war stolz wie Oskar, meinte: Jetzt bin ich groß!
Und irgendwie geht das ganz schön schnell... seufz!