Ich hatte einen KS mit Spinalanästhesie, im Krankenhaus (wo auch sonst...)
Vorteile: Man weiß genau, wann das Kind zur Welt kommt man spürt keine Wehen- oder Geburtsschmerzen bei Spinal: Man hört sein Kind trotzdem schreien und kann es gleich nach Entbindung sehen
Nachteile: Schmerzen nach dem Schnitt Blähungen wegen Bauchöffnung Schnitt kann schlecht verheilen, eitern,... man muß evtl. länger im Kh bleiben (ich war 9 Tage...)
Glaube, das wars. Mehr fällt mir momentan nicht ein...
Ich hatte eine spontane Geburt ohne Narkose (da mein mumu schon 7 cm offen war, war diese nicht mehr möglich) im kh.
Vorteile: Man schüttet wahnsinnig viele Glücksgefühle danach aus und hat das Kind sofort bei sich Die Gefahr des plötzlichen Kindstod senkt sich sehr, durch den Druck auf die Lungen, die das Kind durch die Geburt bekommt Der Vater/Mutter kann das Kind abnabeln und hat eine starke Beziehung Das mein Mann mir die 8 Stunden beistand, hat unsere Beziehung gestärkt und er hält mehr von mir (ist blöd ausgedrückt, er hat gesehen wie ich leide und meinte dann, dass er es nicht geschafft hätte, er sehr viel respekt vor mir hat, nicht negativ gemeint)
Nachteile: höllische schmerzen ich bin gerissen (wollte keinen schnitt), sogar einen hohen scheidenriss, mit dem ich heute noch zu tun habe mein kreuzbein war gebrochen und ich hatte 6 monate mit sitzen und laufen zu tun (aber das war meine erfahrung)
Krankenhaus: das personal war nicht gut und der arzt machte viele fehler, er entschuldigte sich bei mir im nachhinein, was mir auch nicht mehr half. trotzdem würde ich wieder im kh entbinden, weil ich eine gute nachsorge fürs kind will, vor allem wenn etwas passiert unter der geburt.
ich hatte eine gute Betreuung, war zufrieden da, auch mit der Nachsorge beim KS. Alle waren freundlich und hilfsbereit.
Negativ war jedoch: Meine Hebi meinte, daß der FA noch mal käme, um mit mir über den KS zu reden, und der kam nicht. Und ein US noch vorm Schnitt wurde auch nicht gemacht, und das ist soweit ich weiß Pflicht.
Aber Deine Erlebnisse waren ja auch nicht gerade toll, Kati! Heftig, wenn ich mir das vorstelle! Wünsche Dir für Nummer 2 bessere Erfahrungen!