Es sind/waren Windpocken. Wir waren heute früh beim KiArzt, und er meinte, es seien immer noch solche Bläschen vorhanden, anhand deren man erkennen könnte, daß es die Windpocken seien. Jedenfalls zu 98 %, es könnte auch ein anderer Virusinfekt sein, auf jeden Fall sei Felix ansteckend und darf nun diese Woche nicht in den Kindi. Obwohl die Stellen schon abheilen und es ihn auch nicht mehr juckt. Aber ansonsten brauchen wir uns nicht einschränken, er darf alles machen, auch raus usw.
Komisch ists trotzdem, er ist 2 mal dagegen geimpft, und gehört damit zu der Minderheit, die trotzdem "krank" werden. Er meinte auch, daß es gut sein kann, daß er es deswegen nicht so heftig hat, gerade weil er geimpft wurde.
Naja, heute bin ich zu Hause, und morgen und Mittwoch bleibt mein Mann morgens daheim und geht dann mittags arbeiten, wenn ich wieder komme. Donnerstag habe ich ja eh schon frei, weil der KiGa da zu hat.
Und lieber fehlt er jetzt im KiGa als später in der Schule.
Ja, wir haben ja diese Bescheinigung, daß Felix eine Betreuung braucht. Somit kann mein Mann morgens "blau" machen und auf Felix aufpassen, aber nachmittags bin ich ja wieder zu Hause, und da hat mein Mann dann keine Ausrede mehr! Und sein Chef muß mitmachen, ob es ihm nun passt oder nicht! Ich MUSS leider arbeiten, weil ich Urlaubsvertretung für ne Kollegin bin, sonst wäre ich komplett zu Hause geblieben. Aber man hat ja Anspruch auf 10 Tage Betreuung kranker Kinder pro Kalenderjahr pro Erziehungsberechtigtem. So sind nun bei uns beiden schon jeweils 2 Tage weg.
Vor allem müssen wir ja nun am Donnerstag ncoh mal zum KiArzt, wir brauchen so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, damit er am Montag wieder in den KiGa darf...
Typisch deutsch, für vieles braucht man ein Formblatt oder eine Bescheinigung...
Stimmt ist schon blöd mit den Bescheinigungen in Deutschland. Aber in anderen Ländern ist es genauso. Da brauchst sogar manchmal noch viel mehr Bescheinigungen und Formulare als in Deutschland.
Aber die Hauptsache ist doch, dass Felix wieder gesund wird und ihr auch vom Kinderarzt das bestätigt bekommt. Und wenn ihr die Bescheinigung habt, dann kann euch wenigstens keiner aus dem Kindergarten vorwerfen, dass ihr bewusst die anderen Kinder anstecken wollt (wenn sie es nicht schon sind ;-°)
Aber das mit der Ansteckung ist eh so ne Sache. Eingesperrt hab ich Felix nun nicht gerade, bei DEM schönen Wetter. Also kann er das schon verteilt haben. Andererseits hab ich was gelesen von mindestens einer Stunde Kontakt mit der erkrankten Person, um selbst zu erkranken, und die Zeit haben wir immer deutlich unterschritten (mit anderen Kindern hat er im Hof gespielt). Und dann war da auch noch was mit Körperkontakt und den Flüssigkeiten-Austausch... Gilt das auch für Windpocken???
Und zum Anderen haben die Pocken eine Inkubationszeit von ungefähr 14 Tagen, da kann es doch locker sein, daß er schon einige im KiGa angesteckt hatte, bevor wir überhaupt wußten, daß er krank ist...
Felix ist nicht mehr ansteckend! Er hats also weitestgenend überstanden, und die Bescheinigung haben wir auch in der Tasche! Die letzten Punkte, die er noch hat, sind alle verkrustet und heilen ab. Kann noch ein paar Tage dauern, bis alle weg sind, aber wenigstens kann er keinen mehr anstecken! Und es juckt ihn nix mehr!