Sie können stricken oder häkeln und haben ein großes Herz für die Kleinsten der Kleinen? Dann stricken sie für die jährlich etwa 47000 unter 2500 Gramm geborenen Babys in Deutschland kleine Mützen oder Handschuhe. Mit dieser Aktion unterstützt ELTERN die Initiative "Stricken für Frühchen" , die vor über 4 Jahren von Petra Haas ins Leben gerufen wurde. Durch die Unterstützung zweier Kolleginnen und zahlreicher Helfer konnte die Stuttgarterin 2008 über 160 Pakete an 175 bundesweite Kliniken verschicken. In Summe waren das 12 000 handgestrickte Kleidungsstücke in Miniaturformat. Unterstützung findet Petra Haas durch den Garnhersteller Coats. Dieser hatte 2008 mit Handarbeitsläden eine Mitmach-Aktion gestartet, bei der über 6000 Strickteile gespendet und an Petra Haas weitergeleitet wurden. Mittlerweile verschickt Petra Haas auf eigene Rechnung Pakete an 180 Frühgeborenenstationen, von wo aus Mützen und Socken ihre kleinsten Besitzer erreichen. Denken auch Sie daran, daß jede strickende Hand hilft, Frühchen und deren Eltern ein Stück mehr Wärme zu geben. Zum Schluß: Frau Haas nimmt keine Geldspenden, dafür aber Unterstützung durch Portomarken an.
Das dachte ich mir auch zuerst, daß ich doch gar nicht (mehr) stricken kann... Schade eigentlich! Aber ich habs es meiner Tante geschrieben, die hat nen Strickkurs, und einen Wolleladen im Haus. Vielleicht ist das ja was für sie?