Aufgraund des Urheber/Markenschutzrechts sollten alle ihre Nicks mal prüfen, ob dieser evtl geschützt ist. Sollte dieses der Fall sein, dannn solltet ihr die änern lassen.
Hier https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html könnt ihr online nachprüfen ob euer Nick auf der Markenschutzliste steht.
Ein Forum bekam eine Abmahnung über 3500 € weil es marken- / urheberrechtlich geschützte Nicks duldete. Diesen Ärger kann niemand gebrauchen und da sollte man sicherheitshalber vorbeugen.
Mein Nick steht leider auf der Liste
Claudia, manu oder mela könnte einer von euch meinen Nick in Anja65 ändern?
edit: ich prüfe noch mal nach ob die Vornamen da auch drunter fallen, schliesslich heissen wir ja so auch in Wirklichkeit. ALso bitte noch nicht ändern.
Ich glaub, ich versteh nicht ganz. Meine Name ist markenrechtlich oder bla geschützt und deswegen darf ich mich hier im Forum nicht so nennen!? Ich heiße nun aber mal Silke und warum sollte ich da jetzt was ändern hier im Forum.
@ anja ........ naja das wärs ja oder? aber ich wusste ehrlich gesagt auch nicht das man bei nicknamen oder so darauf achten muss das man da nicht gegen irgendwas verstößt
ich auch nicht, hab es durch ein anderes Forum erfahren.
Aber es gibt ja genug Anwälte, die das Internet durchforsten um irgendetwas zu finden, was gegen irgendetwas verstößt um dann Abmahnungen mit hohen Forderungen stellen zu können.
Bei Ebay sollte man ja auch immer ein Foto schiessen woraus auch ersichtlich ist, dass das ein eigenes Foto ist und nicht ein kopiertes wo irgendeiner evtl ein Recht drauf hat.
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht! Aber in unseren Regeln steht u. a. folgendes:
Bitte achtet auch bei der Wahl eurer Nicks, dass ihr keinen geschützten Namen verwendet (geschützte Namen sind z.B. Markennamen wie Pepsi usw.). Namensänderungen sind jedoch jederzeit möglich, bitte informiert darüber bei entsprechenden Wünschen einen der Admins.
Somit bin ich meiner Pflicht nachgekommen, und mir kann keiner was nachsagen. Falls sich jemand mit einem nicknahmen hier anmeldet, prüfe ich das allerdings nicht, sollte ich evtl. dann aber wohl machen...
Allerdings glaube ich auch nicht, daß das die echten Vornamen betrifft, sondern halt so Namen wie blümchen oder ähnliches...