Bin grad etwas verunsichert. Bis gestern Nachmittag hat Kira so alle 3-4h ihre 60-80ml getrunken, aber seit gestern Abend habe ich das Gefühl mein Kind wird nicht mehr richtig satt. Nachts sah das nämlich wie folgt aus
20:00 Uhr 100ml 23:45 Uhr 100ml 00:30 Uhr 10ml 02:30 Uhr 60ml 04:30 Uhr 100ml, danach hat sie bis um kurz nach 8 Uhr durchgeschlafen und dann wieder 100ml regelrecht verschlungen.
Kommt mir halt bissle komisch vor, weil sie ja grad noch die Frühgeborenennahrung bekommt (also noch keine Pre) und die ja eigentlich mehr Kalorien enthält als die Pre-Nahrung. Hatte so das Gefühl sie wollte in einer Nacht von 3000g auf 3500g kommen. Und sie hat auch tatsächlich 100g zugenommen von gestern 20 Uhr auf heut 8 uhr.
Genau das meinte meine Hebi auch und ich soll ihr solang noch die Frühchen-Nahrung geben, da es sein kann das sie während des Schubs von der pre ned richtig satt wird. Schon komisch irgendwie, überall liest man, daß diese Schübe bei Frühchen später sein sollen........ vielleicht muß ich das meiner Tochter noch vorlesen damit sie sich nächstes mal dran hält
Tja da sieht mans mal ieder man sollte nicht soviel drauf halten was geschrieben steht denn jedes Kind ist anders und macht sowieso nicht das was man denkt
Hihi, ich mußte spontan an Felix denken... Er hat ja auch erst die Pre gekriegt, und dann aber bald die normale 1, 2, 3. Zwischendurch hatte er auch so Phasen, wo er Hunger hatte, geschrien vor Hunger, und er hatte genug Milch, nur wurde er nicht satt...Bis wir dann merkten, daß er ne Stufe höher braucht...
Aber das wird die Kleine noch öfter haben, immer wenn sie wachsen, essen bzw. trinken sie wie blöd, und dann wieder geht kaum noch was rein... wurde bei uns dann aber mit der Breizeit besser, also besteht noch Hoffnung für Kira!
Oh man wir sind grad am verzweifeln, weil unsre Kleine grad nachts total unruhig und scheinbar auch total hungrig ist. Heute Nacht wars besonders schlimm, zwischen 2 und 6 Uhr hat sie dauernd geschrien, so daß ich mit ihr wieder ins Wohnzimmer bin und die ganze Zeit wollte sie nur trinken. Und um 6 hat sie sich dann in den Schlaf geschrien als ich mal kurz auf Toilette mußte (mein Mann und ich haben uns abgewechselt mit schlafen). Dann kam sie um 8 wieder und seitdem schläft sie wieder ganz friedlich. Wie bringt man denn einem nachtaktiven Kind bei, tagsüber mehr wach zu sein damit sie irgendwann nachts auch mal schläft? Meinem Mann und mir graut schon langsam davor wenn er ab dem 12.01. wieder arbeiten und somit morgens um 5:30 Uhr aufstehen muß, wenn Kira nachts so nen "Terror" macht. Irgendwie fühl ich mich grad so hilflos.........
Oje oje! Tja, das weiß ich leider auch nicht so genau, Felix hatte das schon irgendwie "im Blut", er hat nachts länger geschlafen.
Hab mal irgendwo gehört, man soll einfach das Kind am Tag wach machen bzw. wach halten (so gut es geht). Das Wickeln nachts weg lassen, und wenn doch nachts gewickelt werden muß, keinen Aufwand betreiben mit Spiel-ablenkung und Reden usw., sondern einfach nur schnell wickeln und fertig. Dann wieder ins Bettchen. Und nur abgedunkelt nachts stillen, also keine Festbeleuchtung!
Ansonsten mußt Du halt leider doch nachts wach bleiben, und kannst Dich ja am Tage mit Kira zusammen hin legen. Das habe ich zeitweise auch so gemacht, gerade am Anfang, wenn sie nachts noch so alle 2-4 Stunden wach sind.
Berichte mal weiter, wie es so bei Euch läuft! Drück Euch die Daumen, daß es bald gut klappt und Dein Mann nicht schon auf dem Hinweg zur Arbeit schläft!
Ich habe nachts nach 6 Wochen nicht mehr gewickelt und wenn Jannik wach wurde kein Licht mehr angemacht. Das Licht von draußen war ausreichend fürs stillen. Außerdem habe ich nicht geredet, sondern ihn in den Arm genommen und dann gestillt und ohne reden wieder hingelegt. Das mit dem reden halte ich immer noch so und Jannik hat sehr schnell begriffen, dass er nachts mehr schlafen muss. Bei uns war dann schon ganz schnell drin, dass es Tag und Nacht gibt.
Allerdings war es bei uns bis vor 1 Monat so, dass er zwischen 5 und 7 mal wach wurde und das von der ersten Nacht an. Erst seit etwa einem Monat ist es auf 1-3 Mal runter und ich genieße das sehr.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und es ist nicht einfach dem Kind einen anderen aufzuzwingen. AUßer ihr lasst euer Kind immer schreien. Das konnte ich nicht und habe, wenn es auch nervig war und es viele schlaflose Nächte dauerte, abgewartet bis er von selbst länger am Stück schlief.
Heute Nacht war es schon etwas entspannter. Machen auch nur ein kleines Licht an nachts. Haben die Tragetasche aus dem Kinderwagen zwischen uns ins Bett gelegt und Kira da reingepackt. Fläschen gabs auch dort und nur fürs Bäuerchen oder als sie zwischen 2 und 3 Uhr mal geschrien hat haben wir sie rausgenommen. So kamen wir auch ein bisschen zum schlafen (hoffe mal das klappt auch in den kommenden Nächten ). Um 5 Uhr bin ich dann mit ihr aufgestanden, hab sie gewickelt im halbdunklen Bad (das mach ich auch so bevor es abends ins Bett geht oder falls sie nachts mal Stuhlgang hatte) und im Wohnzimmer die Stehlampe auch nur mit gedämpftem Licht zum füttern angemacht und danach hat sie noch friedlich bis halb 9 geschlafen und ich auch auf dem Sofa. Sie ist auch grad bisschen verschnupft und trinkt ned soviel, hat dann halt früher wieder Hunger was ich aber auch ned so schlimm find.
Sobald es draußen dunkel ist, haben wir uns jetzt angewöhnt, daß es im Wohnzimmer dann halt auch nur noch gedämpftes Licht gibt (dank Stehlampe). Vielleicht lernt sie ja so dann langsam den Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Naja der Papa wird aber wohl erstmal im Wohnzimmer schlafen müssen, wenn er nächste Woche dann wieder arbeiten muß ^^
Mein Mann hat das so gehandhabt, daß er, wenns gar nicht ging, im Wohnzimmer geschlafen hat. War auf Dauer aber keine Lösung, da er sowieso bei jedem Geräusch von Felix wach wurde...
Das wurde bei uns dann aber besser, als Felix in seinem Zimmer im eigenen Bett geschlafen hat (so mit 5-6 Monaten), da wurde mein Mann nicht mehr immer wach.
Tjaja, so klein wie sie sind, aber es gibt schon große Probleme! Wird aber besser, versprochen!!!