Frage steht ja schon oben. Bin immo nämlich etwas gestresst und spiele mit dem Gedanken abzustillen, Kira bekommt auch grad abgepumpte Mumi aus der Flasche weil ich kaum noch zum schlafen kam. Heute morgen hab ich sie dann nach 2 tagen Pause wieder angelegt, mich aber überhaupt nicht wohl gefühlt dabei. Meint ihr es wäre dann besser doch nur noch Flasche zu geben? Meine Hebi meint ja ich solls noch weiter versuchen, bin mir aber ned sicher ob ich das überhaupt noch will. Hab ja schon bissle ein schlechtes gewissen dabei, immerhin ist kira ja erst seit 9 tagen zuhause und ich hab jetzt schon keinen Nerv mehr ihr das trinken an der Brust ohne Stillhütchen beizubringen, bzw. finde ich keine "Befriedigung" beim Stillen. Wie seht ihr das?
Hallo Steffi, ich hatte ganz genau die gleichen Gedanken wie du nach nur einer Woche, ich war überhaupt nicht Glücklich mit dem Stillen und meine Hebi hat das gemerkt und stand beim Abstillen voll hinter mir.Ich habe das ohne Medis gemacht bzw Globulis und Abpumpen und viel Pfefferminztee hatte dann nach nur ca 5 tagen kaum noch Milch.Aber es gibt auch Medis zum Abstillen. Mein Rat an dich wenn du dich nicht wohl fühlst Still ab du tus dir und der kleinen nichts gutes damit wenn du weiter Stillst(meine Meinung und erfahrung) Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mich über PN an. LG mela
Also ich hab Tim 13 Monate gestillt und Laura ca.9 Monate ich fand es das beste was es gibt und ich hätte mir nicht vorstellen können Flasche zu geben. Hatte bei Tim auch Schwierigkeiten die hatten sich aber schnell gelegt. Ich würde es weiter versuchen und wenn sich das Gefühl nicht legt dann kannst du es ja immer noch machen. Aber du musst es für dich selber entscheiden.
Das ist eine schwierige frage, die nicht mal eben zu beantworten ist. Ich denke, das muß jeder für sich entscheiden. Wenn es Dir dabei nicht gut geht, bzw. Du nicht glücklich bist, merkt das Kind das auch, und das kann zu weiteren "Problemen" führen. Also würde ich sagen, hör auf mit dem Stillen. Andererseits ist die MuMi das Beste, was Du Deiner Kleinen mit auf den Weg geben kannst, denn die Päckchen-Milch ersetzt keine Abwehrstoffe, die die MuMi enthält. Vielleicht pumpst Du einfach erst mal weiter ab, und gibst ihr die Milch über Flasche? Das Andere ist, daß die Pulver-Milch auch "Dickmacher" ist, zumindest hatte ich das Gefühl bei Felix. Seit er dann Brei bekam, hat sich das dann wieder relativiert.
Ich hatte von Anfang an zu wenig Milch, und es halt auch nix, Stilltee usw. zu trinken. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert. Letztlich habe ich Felix 5 Monate gestillt, und anschließend immer Flasche gegeben. War auch ziemlich nervig, da ich ja erst stillen mußte und dann gleich danach die Flasche parat haben mußte...
Zwischendurch hatte ich auch immer den Gedanken abzustillen, weil ich wieder mal ne Nacht kaum geschlafen habe oder er mich gebissen hat
Aber dann hat doch immer der Gedanke gesiegt, dass Muttermilch für meinen Spatz das Beste ist.
Außerdem ist die Zeit des Nichtschlafens jetzt langsam zu Ende, er wacht nur noch 1-2 mal die Nacht auf.
Vor 3 Wochen hab ich dann angefangen ihm nachts nicht mehr die Brust zu geben nur noch Morgens und zum Einschlafen und seit 3 Tagen still ich gar nicht mehr. Er will noch an die Brust, klar, aber mittlerweile akzeptiert er auch das Milchfläschchen.
Ich möchte die Zeit des Stillens nicht missen. Ich hab mich dabei wohl gefühlt.
Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden wie lang er stillen will.
Ich habe beide 6 Monate voll gestillt und Finn hatte sich nach 10 Monaten von selbst voll abgestillt, wobei ich in dem letzten Monat davor nur noch nachts einmal gestillt hatte und abends bevor es ins Bett ging, hat er eine Milchflasche bekommen. Ich habe quasi auch ein bißchen umgestellt. Bin nun gespannt, wie es bei Malte werden wird. Ab Mittags bis zum Abendessen bekommt er nun schon Breikost, dann stille ich nachts/frühs 2-3 Mal und dann vormittags noch einmal. Vormittags werde ich aber demnächst auch Brei einführen.
Ich würde an Deiner Stelle wohl auch abstillen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du Dich weiterhin beim Stillen nicht wohl fühlen wirst.