also ohnen töpfchtraining usw war er von einem auf den andern tag komplett trochen auch nacht
allerdings war er da schon fast drei und bei jaana gestalltet sich die sache wohl etwas schwerer sie weiß wann sie muß macht es aber zuhause immer in die windel und im kindergarten ist sie so gut wie trocken....
naja aber ich glaub wenn das kind nicht will und kann dann wird das eh nicht......
also ich würde es ihm halt anbieten aufs klo oder töpfchen zu gehen und wenn er dann so weit ist macht er das ganz allein
Ich muß sagen, ich hatte eine ziemlich gute Idee, bei Felix, und die hat echt was gebracht:
Ich hab gestern nacht seine Windeln aus seinem Zimmer geholt und versteckt. Heute früh hab ich ihm dann gesagt, daß der "Windelino" (kicher) da war, und die ganzen Windeln mitgenommen hat, weil andere Kinder die brauchen und er ja schon groß ist. Dann gabs noch 5 Min. Weinerei, dann wars ok. Er hat dann den ganzen Vormittag nix gemacht, ab und zu sich die Beine zusammen geklemmt, aber war trocken. Dann heute mittag wollte er unbedingt erst mittag essen. Da hab ich gesagt, ok, wir essen erst was, dann gehen wir aufs Klo, und dann Mittagsschlaf. OK. Nach ner halben Stunde auf dem Klo mit Bücher vorlesen hat er dann Pipi gemacht, und war danach auch sehr stolz auf sich. Mittagsschlaf ohne Windel, dafür war dann aber auch alles nass... Egal, das hab ich nicht groß kommentiert. Dann waren wir im BTC, er mußte, hats aber abgestritten. Letztlich stand er dann mit feuchter Hose vor mir. Ich mit ihm zu den Klos, hab ihn ausgezogen (Wechselklamotten mitgenommen!!!), und dann kam noch was nach. Da hab ich ihn einfach da auf ein Klo gesetzt, und nach 2 mal jammer jammer kriegte er große Augen und hat Pipi gemacht. Wieder Stolz wie Oskar! Und heute abend: Papa, ich muß Pipi! Aufs Klo gesetzt, und Thema erledigt!
Dann kam noch mal der Windelino und hat ihm ein Geschenk vorbei gebracht: Briefträger von Playmobil.
Ich freu mich so, ich könnte die ganze Welt umarmen!!!
OK, jetzt für die Nacht hat er wieder ne Windel um, aber morgen gehts dann wieder ohne weiter!
Finn setz ich öfter mal auf die Toilette. Manchmal klappts, mal eben nicht, dass er Pipi macht. Das große Geschäft macht er nach wie vor in die Windel. Da sagt er dann aber danach Bescheid (meistens zumindest), so dass ich ihn dann gleich wickeln kann.
Das hätte ich auch schon viel früher anfangen sollen, mit Windel weg lassen und so. Im sommer hats ja auch schon super geklappt, da kam er dann halt immer mit der Windel an, sagte "Anziehen", und dann hat er sein Geschäft erledigt. Aber jetzt, wos wieder kälter wurde, wollte er nur noch die Windel, und hat einen Riesen-Aufstand mit Geschrei und Weinen usw. gemacht, weil ich ihm keine mehr angezogen habe. Dann hab ich irgendwann halt nachgegeben und ihm die wieder angezogen. Das hätte ich nicht dürfen, ich hab mit anderen drüber gesprochen. Die haben mir gesagt, daß das jetzt ein Machtkampf von seiner Seite aus ist, und ich den verliere, wenn ich nachgebe... Und siehe da, die Leute haben Recht behalten!
Heute ist er übrigens wieder "unten ohne". Er stellt ich halt zwar erst mal an, wenn er aufs Klo soll, aber wenn er dann mal sitzt, gehts ruckzuck! OK, das Große Geschäft haben wir noch nicht erledigt, das hatte er heute früh schon in der Windel, aber ich denke, das kriegen wir dann auch bald hin!
Wie war das denn bei Euch mit dem großen Geschäft? Felix wartet wie es aussieht damit immer, bis er eine Windel um hat... seufz...
Er braucht jetzt aber nur noch eine Windel zum Schlafen, ansonsten ist er ohne, und hält auch aus bis er auf dem Klo ist! UND er sagt Bescheid, wenn er muß!
und ich trau mich net sie ohne windel in den kindi zu schicken weil ich angst haben das sie da einfach in die hose kakert und das kann ich den tanten da ja net an tun .
bei finn war es so das er auch sofort das großte geschäft auch auf klo gemacht hat....
Ganz so "schlimm" ist es bei uns nicht, Felix wartet immer mit seinem großen Geschäft, bis er ne Windel um hat bzw. er macht gleich morgens nach dem Aufwachen. Aber wie das dann im Kindi läuft, weiß ich noch nicht. Kommt Zeit, kommt auch ne Lösung, und nach meiner Erfahrung lösen sich solche Sachen ja meistens (fast) von allein...
Ich bin ja schon froh, daß er überhaupt schon tagsüber ohne Windel ist....
Und im Kindi ist es ok, mit Windel? Wickeln sie im Fall der Fälle auch? Bei uns ist es eher gewünscht, die Kids ohne Windel zu schicken, eventuell ziehen sie das Kind halt um.
Felix kam heute abend an, und meinte, er müsse auf Klo, Stinki machen. Wir natürlich gleich ab aufs Klo, und er hat gedrückt und das Geschäft auch erledigt.
Wieder ein Schritt mehr! Bisher hatte er immer noch gewartet, bis er ne Windel um hatte (mittags oder abends egal...)
Wobei er immer noch ne Windel umkriegt, wenn er schlafen geht. Aber trotzdem... Juhuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!
unser kleiner mann ist seid 1 woche auch erst einigermaßen trocken.hatten es letztes jahr im sommer probiert und er hat mir überall hingemacht und diese jahr war es ganz anders.er sagte auf einmal "mama ich muß pischen" .seitdem geht er immer schön auf die toilette auch für das große geschäft.