Ich würde gerne wissen, ob Ihr Euer Kind / Eure Kinder habt taufen lassen bzw. taufen lassen möchtet? Wenn ja, warum wolltet Ihr das, und welche Konfession? Wenn nein, warum möchtet Ihr das nicht?
Die Antwort ist natürlich freiwillig!
Felix ist getauft, evangelisch. Mein Mann ist Katholik, aber da ich die Meiste Zeit mit Felix verbringe, haben wir uns für ev. entschieden. Für uns war das selbstverständlich, daß er getauft wird. Wir sind zwar beide nicht sehr gläubig, aber die Taufe gehört einfach dazu. Näher erklären kann ich das nicht...
Also Laura und Tim sind beide katholisch getauft,sind beide katholisch. Gehen nicht regelmäßig in die Kirche aber zu besonderen Anlässen wie Ostern, Weihnachten usw. gehen wir mit den Kindern. Also wir haben uns so entschieden, weíl wenn die Kinder in die Schule kommen dann sind alle getauft und nehmen am Reli- Unterricht teil, damit er kein Aussenseiter ist. und weil es bei uns in der Gegend alles katholisch war. Und wenn er mal nichts mehr mit der Kirche zutun haben will kann er es ja dann frei entscheiden
also ich bin katholisch und mein schatz is atheist. haben lange überlegt ob unser kleines dann mal getauft werden soll, werden es aber wohl taufen lassen, eben auch damits später in der schule ned so ausgeschlossen is.
Man tut sich da meist um vieles leichter, fängt teilweise schon beim KiGa-Platz an... Obwohl der Glauben da ja eine eher kleinere Rolle spielen sollte/dürfte, da ja auch z. B. Muslime dabei sind.
Ich selbst hab meine Ausbildung im Diakonieverbund gemacht, die haben drauf bestanden, daß man KEIN Atheist ist. Aber es war egal, welcher Glauben.
Tja leider wird bei manchen Sachen trotzdem geschaut. Ich hab mal in einem Kiga gearbeitet da sollte man möglichst kath. sein. Auch wenns nicht sein sollte ist es manchmal eben so und wenn man seinem Kind es erleichtern kann so in ein Berufsverhältnis zu kommen dann ist es ja die einfachste Art
Ja, das seh ich auch so. Aber ich finde es trotzdem der Hammer, wie da mit einem umgegangen wird... Wenn ich mir jetzt nur mal vorstelle, daß Felix Probleme kriegen könnte, weil ich oder mein Mann keiner Religion angehören... Puuuuuh! Eigentlich muß man ja trotzdem echt froh sein, in der heutigen Zeit zu leben, und nicht sagen wir mal im Mittelalter...
Ich denke mal solche "Probleme" hat man dann auch nur in den "alten" Bundesländern und da wohl vor allem bei uns im Süden. Da mein Mann in der ehemaligen DDR geboren wurde, kennt man das da auch ned so.
OK, also da kenn ich mich "drüben" nicht so aus, aber hier im Süden geb ich Dir Recht, Steffi! Obwohl Ulm ja eher evangelisch ist, wurde ich doch erst mal schief angeguckt, als ich meine Religion bekannt gab (Meine Schwiegis sind beide Kath.). Auch bei meinen Kollegen war das ein Thema, aber nachdem wir uns besser kennen gelernt haben, nicht mehr!
Allerdings hatten wir im Dorf meiner Eltern damals auch so Probleme, der damalige (alte) Pastor hat auch bei ökomenischer Hochzeit nicht mitmachen wollen. Alle Dörfer und Gemeinden drum rum haben da ja quasi schon mit dem Finger auf uns gezeigt und gesagt: Die Armen! Aber nach mehreren Pastorwechseln war auch das kein Thema mehr. Und in meiner Grundschulklasse waren nur 2!!! Katholische Kinder, und die hatten keinen allzu leichten Stand...
Schön finde ich, daß sich das heute geändert hat, nachdem auch die Kirche merkt, daß sie immer mehr Mitglieder und somit Geld verliert... Mein Mann hat schon gesagt, daß er auch austritt, wenn Felix mal soweit ist und für sich selbst sorgen kann...
Wir sind beide evangelisch/lutherisch und Jannik wurde auch evangelisch getauft. In zwei Jahren wird er dann in einen katholischen Kindergarten gehen müssen. Konvertieren muss er da Gott dei Dank nicht, ansonsten müsste er halt in Ulm in einen KiGa oder aber gar nicht
Wir waren beide dafür ihn taufen zu lassen. Es gehört für uns nicht einfach dazu, sondern wir taten es aus Überzeugung. Wr sind zwar keine großen Kirchgänger, aber die muss man ja nicht sein. Ich habe damals als Kind viel in der und auch mit der Kirche gemacht und ich hoffe, dass Jannik diese Erfahrung auch machen kann.