Habt ihr auch so Angst vor dem plötzlichen Kindstod??? Heute ist es mal wieder besonders schlimm. Ich weiß gar nicht wohin mit meiner Angst. Elina ist kerngesund. OK sie schläft heute viel, was sie die letzten Tage nicht gemacht hat. Sie ist nun schon über 7 Monate alt, aber trotzdem werde ich noch irre. Ich ärgere mich so sehr, dass ich nach der SS das Rauchen wieder angefangen habe. Wir rauchen nur draußen und ich habe max. 10 Ziggis am Tag. Ich gehe auch nur raus, wenn Elina schläft. Heute waren es 5 Ziggis bis jetzt. Ich will unbedingt aufhören, aber es ist so schwer. Verurteilt mich bitte nicht wegen des Rauchens.
Wie geht ihr mit der Angst vir SIDS um??? Ist Elina schon über das "Schlimmste" hinweg???
Ich kann dich gut verstehen habe damals bei Tim auch noch ein Buch darüber gelesen wo es um eine Familie ging die ihr Kind durch plötzlichen Kindstod verloren habe danach auf jedes Zeichen geachtet. Tim durfte unter keiner Decke mehr schlafen und nachts hat er ja sowieso bei uns geschlafen. Soweit wie ich weiß sind Kinder bis zum ersten Lebensjahr gefährdet. Aber genau weiß ich es nicht, aber wenn man alles beachtet was man so weiß, also keine Decken, im Schlafsack schlafen und so weiter dann kann man das Risiko verringern ganz verhindern kann man es nicht, aber man sollte sich nicht verrückt machen. Laura ist ja auch in diesem "Gefahrenalter" ich versuche einfach nicht daran zu denken. Und alle Berichte und Geschichten mir nicht anzuschauen oder zu lesen.
das risko ist am größten im erstenlebensjahr allerdings kommt es bis zum 2 geburtstag vor das kids an sids sterben (aber das risko ist da seh gering so 2-3%)
ich hatte das angle care und war echt froh darüber...
Ich weiß nur, dass der plötzliche Kindstod wohl nur im ersten Lebensjahr auftreten kann und danach die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist. Ich habe Finn erst mit 16/17 Monaten eine Decke gekauft. Vorher hat er nur im Schlafsack geschlafen. Als er noch klein war, habe ich darauf geachtet, dass er auf dem Rücken schläft, allerdings war dies etwas schwierig, da Finn sich dann doch immer wieder auf den Bauch gedreht hat, als er sich dann drehen konnte. Nachts, wenn ich aufgewacht bin, habe ich öfter mal gehört wegen der Atmung und tagsüber hat er immer im Wohnzimmer geschlafen. Da hatte ich ihn ja quasi immer im Blick.
Beruhigen kann ich Dich nicht wirklich, aber vielleicht hilft es Dir, möglichst soweit alles zu tun, dass man die Ursachen, die man dafür kennt, ausschließen kann und keine Berichte darüber zu lesen.
die Angst kenne ich und das tut glaube ich jede Mutter. Es geht mir heute noch ab und zu so wenn Lina mal länger schläft. Einen Rat, was Du gegen die Angst tun kannst habe ich nicht, ich kann Dir nur sagen, dass ich Dich voll und ganz verstehe. Vielleicht ist es auch ganz gut ab und zu einen Tag zu haben an dem man sich klar macht was man verlieren könnte und dadurch dann eben auch, was man hat. Ich hoffe, dass das ganz schnell vorbei geht bei Dir.
Danke für Eure lieben Antworten. Das Angel Care habe ich auch und bin total froh darüber. Sie liegt in unserem Schlafzimmer in ihrem Bett direkt neben mir. Das AC hab ich immer an. Wenn ich ein schlechtes Gefühl brauche ich nur zu schauen, ob es noch blinkt.
Das Gefühl kennt wohl jede Mama. Bei uns ist einmal mitten in der Nacht der Alarm losgegangen weil die Batterie fast leer war. Ich bin noch nie so im Leben erschrocken und hab Annika aus dem Tiefschlaf gerissen. Sie hat mich völlig verpennt angeguckt, so nach dem Motto: was ist denn los Mama, gibt´s schon was zum Essen ? Sowas will ich nie mehr erleben, ich konnt tagelang nimmer richtig schlafen weil ich immer Angst hatte, daß es vielleicht doch mal einen richten Alarm gibt.